Unter dem Titel Das große Lernen wird folgende chinesische Weisheit geführt:

Die im Altertum wünschten, dass die Tugend unter dem Himmel leuchtet, regelten das zuerst in ihrem Reich. Die es in ihrem Reich zu regeln wünschten, ordneten es zuerst in der Familie. Die es in ihrer Familie zu ordnen wünschten, richten sich zuerst selbst aus. Die sich selbst auszurichten wünschten, korrigierten zuerst ihr Herz. Die ihr Herz zu korrigieren wünschten, machten zuerst ihre Auffassungen aufrichtig. Die ihre Auffassungen aufrichtig zu machen wünschten, wendeten sich zuerst ihrem Wissen zu.

古之欲明明德于天下者,先治其国。 治其国者,先齐其家。欲齐其家者,修其身。欲修其身者,先正其心。 其心者,先诚其意。欲诚其意者, 其知。欲正 先致

In Deutschland wurden an Silvester 2018 wahrscheinlich für 137 Millionen Euro Feuerwerkskörper verpulvert und verböllert. Und ca. 97% dieser Feuerwerkskörper wurden in China produziert. Um also mehr über Feuerwerkskörper zu erfahren, werde ich In 2019 nach China fahren.

In diesem 2019-er Blog werde ich über meine Vorbereitung, die Reise selbst und den Nachhall schreiben. Ich bin gespannt und freue mich auf das Lernen in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten.

Wegen des europäischen Neujahrsfest aber heute schon mal beste Wünsche für ein gesundes und erfolgreiches 2019 an alle Leser*innen.

Bildquelle: https://pixabay.com/de/feuerwerk-china-fire-cracker-1202926/
Textquelle: Textquelle: Chinesische Weisheiten, von Helmut Peters und Zhang Guangming. 2008