Angenommen, Sie haben Docker bereits installiert auf Ihrem Windows 10 Rechner und Sie brauchen jetzt schnell und einfach einen NAV-Windows-Client für eine ganz bestimmte NAV-Version auf einer Standard-CRONUS-Datenbank mit Ihrer persönlichen Lizenz. Dann ist das folgende PowerShell-Skript vermutlich hilfreich. Wenn Sie außerdem noch den DEV-Client für CSIDE benöitgen, dann haben Sie sicherlich auch schon die beiden folgenden Installationsroutinen ausgeführt:
Soweit zu den allgemeinen Voraussetzungen auf Ihrem Windows 10 Rechner.. Ihre lokale PowerShell muss nun einmal mit dem NavContainerHelper ausgestattet werden. Weitere Infos finden Sie in der Dokumentation des NavContainerHelpers und den Fehlerhinweisen von Freddy Kristiansen.
Starten Sie zur Installation des NavContainerHelpers jetzt - mit Administrator-Rechten - eine PowerShell-ISE und führen Sie einmalig die folgenden Kommandos aus:
Set-ExecutionPolicy Unrestricted
install-module navcontainerhelper -force
Write-NAVContainerHelperWelcomeText
get-help get-commmand
Danach ist PowerShell mit dem NavContainerHelper ausgestattet und alel Hilfe-Dateien aktualisiert. Ihre gewünschte NAV-Lizenz bitte jetzt noch ins Verzeichnis c:\temp unter dem Namen fin.flf auf Ihrem lokalen Rechner kopieren und dann das nachfolgende Skript in ihre PowerShell-ISE kopieren und F5 drücken. Beim ersten Mal werden von github alle notwendigen Dateien für die Erstellung einer deutschen NAV2016-Umgebung heruntergeladen. Jede weitere Maschine sollte in 30-60 Sekunden bereitstehen und auf ihrem Desktop erscheinen die notwendigen Icons zum Start des entsprechenden Clients.
Hinweise
- bitte drücken Sie in der PS-ISE nicht einfach ENTER - der gerade ausgerollte NAV-Container wird dann sofort wieder entfernt :-)
- bitte schliessen Sie alle Clients und Verbindungen zum NAV-Container, sobald Ihre NAV-Aktivitäten abgeschlossen sind.
Drücken Sie erst dann in der PS-ISE auf ENTER und .... der Container und die Icons auf dem Desktop sollten wieder verschwinden. - das nachfolgende Skript erstellt eine deutsche NAV2016-DE-Umgebung. Falls Sie nicht 2016 sondern 2017 benötigen, dann passen Sie im Skript die 2016er-Texte an. Verweise auf die zu ändernden Stellen im Skript finden Sie im Screenshot weiter unten.
- ggf. müsen Sie noch zu Windows-Containern wechseln. Dies können Sie über das Docker-Menü durchführen lasse oder in der PowerShell durch folgendes Kommando:
& $Env:ProgramFiles\Docker\Docker\DockerCli.exe -SwitchDaemon .
Bitte den abschliesenden Punkt mitkopieren! In den Diensten (services.msc) sollten Sie auf jeden Fall den Dienst "Docker Engine" sehen. - Falls Sie sich erfolgreich an NAV anmelden wollen:
Username - navadmin
Kennwort - K104@Kennwort
:-)
Viel Erfolg
WvR, 10.1.19
---------------
PowerShell-Skript
# Teil 1 - Maschine erstellen
$additionalParameters = @("-v c:\temp:c:\temp",
"--env clickonce=Y ",
"--publish 8080:8080",
"--publish 443:443",
"--publish 7046-7049:7046-7049",
"--env publicFileSharePort=8080",
"--env PublicDnsName=$publicdnsName")
$securePassword = ConvertTo-SecureString -String "K104@Kennwort" -AsPlainText -Force
$credential = New-Object System.Management.Automation.PSCredential -argumentList "navadmin", $securePassword
New-NavContainer -accept_eula `
-containerName "NAV2016DE" `
-auth NavUserPassword `
-imageName "microsoft/dynamics-nav:2016-de" `
-Credential $credential `
-includeCSIDE `
-updateHosts `
-doNotExportObjectsToText `
-additionalParameters $additionalParameters `
-licensefile "c:\temp\fin.flf"
# Teil 2 - Maschine entfernen
Read-Host -Prompt "Alle Clients geschlossen? Dann ENTER zum Löschen des Containers. Sonst STRG+C"
docker container ls --all
docker container stop NAV2016DE
Remove-NavContainer NAV2016DE
docker container ls --all